top of page
  • AutorenbildSunvitec GmbH

Photovoltaik an der Fassade in Gräfenhain: Stromerzeugung und Heizungsschutz in einem

Sunvitec's Referenzportfolio: Erfolgsgeschichten in der Solartechnik

Die perfekte Symbiose aus Ästhetik und Effizienz in Gräfenhain, Thüringen

Stell dir vor, eine Scheune, die nicht nur traditionellen Charme versprüht, sondern auch ein modernes Energiekonzept verkörpert. In diesem Artikel möchten wir dir ein außergewöhnliches Projekt vorstellen: Eine Fassaden-Solaranlage, die nicht nur Strom erzeugt, sondern auch eine wasserführende Heizungsanlage schützt.


Die technischen Details im Überblick

Für dieses Projekt wurden insgesamt 24 IBC-Module mit einer Gesamtleistung von 10,2 kWp verbaut. Die besondere Anordnung von 12 Modulen auf der Südost- und 12 Modulen auf der Südwestseite der Scheune ermöglicht eine optimale Ausnutzung der tiefstehenden Wintersonne. Dadurch wird die Anlage besonders effizient betrieben, insbesondere in den Wintermonaten, wenn der Bedarf an Wärme und Strom am höchsten ist.


Notstromfähigkeit für maximale Sicherheit

Ein weiterer herausragender Aspekt dieses Projekts ist die Integration eines Q.Cells-Speichers mit Notstromfunktion. Warum das wichtig ist? Der Kunde besitzt einen wasserführenden Kamin, der sein gesamtes Haus beheizt. Bei einem Stromausfall könnten jedoch die Umwälzpumpen der Heizungsanlage stillstehen, was zu schwerwiegenden Schäden führen könnte. Dank der notstromfähigen Solaranlage von Q.Cells gehört diese Sorge nun der Vergangenheit an. Die Anlage springt im Falle eines Stromausfalls automatisch auf Notstrombetrieb um und gewährleistet so die kontinuierliche Funktion der Heizungsanlage.


Ein Blick in die Zukunft der Energie

Diese einzigartige Anwendung einer Fassaden-Solaranlage zeigt, wie Solartechnologie nicht nur zur Stromerzeugung, sondern auch zur Sicherung wichtiger Haustechnik genutzt werden kann. Wir bei Sunvitec sind stolz darauf, innovative Lösungen zu entwickeln, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch das Leben unserer Kunden verbessern. Interessiert an einer maßgeschneiderten Solarlösung für dein Zuhause? Kontaktiere uns noch heute!




TECHNISCHE DETAILS

Solarmodule Sunvitec

Solarmodule

24 x IBC MonoSol MS10-HC-N á 425 Watt

Jährliche Stromerzeugung Sunvitec Thüringen

Jährliche Stromerzeugung

8.000 kWh


Wechselrichter Sunvitec Thüringen

Wechselrichter

Q.Home ESS


Batteriespeicher Sunvitec Thüringen

Batteriespeicher

Q.Home ESS Hyb-G3-3P


Gestellsystem Sunvitec Thüringen

Gestellsystem

EBC




Comments


bottom of page