top of page
  • AutorenbildSunvitec GmbH

Externe Anlagen perfekt integriert - Dein Einstieg in erneuerbare Energien

Aktualisiert: 30. Jan.

Sunvitec's Referenzportfolio: Erfolgsgeschichten in der Solartechnik

Solaranlage mit Solarterrasse in Erfurt


Du möchtest nicht nur in erneuerbare Energien investieren, sondern auch alle Möglichkeiten ausschöpfen, um deinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren? Bei Sunvitec sind wir darauf spezialisiert, auch externe Anlagen nahtlos in deine Solaranlage zu integrieren. In diesem Artikel erfährst du, wie wir eine bestehende von uns gebaute Solaranlage auf dem Hausdach um eine weitere Anlage auf einem Terrassendach in Erfurt erweitert und integriert haben, um so die maximale Effizienz und Nutzung erneuerbarer Energien für unseren Kunden zu erreichen.


Deine Terrasse als Energiequelle


Unsere Kunden haben oft spezielle Wünsche, wenn es um die Integration externer Anlagen geht. Ob es darum geht, ein Windrad im Garten zu installieren oder ein zusätzliches Terrassendach mit integrierter Solaranlage zu platzieren - bei Sunvitec nehmen wir uns deiner individuellen Anforderungen an. In Erfurt haben wir kürzlich eine Solaranlage auf einem Terrassendach mit einer Besonderheit installiert: die Einbindung einer externen Anlage.


Nahtlose Integration mit dem Wechselrichter


Die Integration externer Anlagen auf dem Terrassendach erfolgt über unseren intelligenten Wechselrichter der Marke Q.Cells samt externer Erzeugungsmessung. Dieser sorgt dafür, dass die Energieerzeugung der externen Anlage nahtlos in dein bestehendes System integriert wird. Dadurch wird verhindert, dass nachträgliche oder zusätzliche Module unabhängig voneinander arbeiten und so die Gesamteffizienz beeinträchtigen.


Batteriespeicher als Herzstück


Eine Besonderheit, die unsere Kunden besonders schätzen, ist die Tatsache, dass der Batteriespeicher nicht nur die Energie deiner Haupt-Solaranlage, sondern auch die Energie der externen Anlage auf dem Terrassendach aufnimmt. Dies stellt sicher, dass du die erzeugte Energie optimal nutzen kannst und verhindert, dass mehrere Systeme parallel arbeiten, nicht miteinander kommunizieren oder gar Strom verloren geht (indem er nicht gespeichert, sondern für nur knapp 8ct/kWh ins Netz gespeist wird).


Der Batteriespeicher kann zudem 3-phasigen Notstrom mit bis zu 12 kW Be-und Entladeleistung, was nahezu einmalig im Batteriespeichersegment ist. Die meisten am Markt erhältlichen Batteriespeicher geben maximal um die 5 kW ab. Das Q.Cells-System trennt das Hausnetz im Notstromfall komplett vom öffentlichen Netz und baut ein eigenes Inselnetz auf, in dem der Speicher auch im Notstromfall wieder geladen werden kann. Zudem ist das System auch "schwarzstartfähig". Das bedeutet, dass das System auch aus einem nahezu leeren Speicher im Notstromfall wieder starten kann. Es kann ja auch sein, dass man bspw. mitten in der Nacht einen Stromausfall hat und die Verbraucher den Speicher leer machen, weil man gar nicht mehr dazu kam sein Verbrauchsverhalten zu reduzieren. Trotzdem läuft der Speicher am nächsten Tag wieder an, sobald genügend Erzeugung vom Dach kommt.


Intelligente Wallbox

Eine weitere Besonderheit in diesem Projekt ist die intelligente Wallbox, die sowohl mit bis zu 11 kW als auch nur rein mit PV-Überschuss betrieben werden kann. Somit wird der Anlagennutzungsgrad nochmal deutlich erhöht und der Zukauf von Strom aus dem öffentlichen Netz massiv reduziert.


Vielfältige Möglichkeiten der Fremderzeugung


Die Integration externer Anlagen beschränkt sich nicht nur auf Solaranlagen. Wir haben bereits erfolgreich Blockheizkraftwerke (BHKW), Windräder und Wasserstoffsysteme (bspw. das Modell Picea des Herstellers HPS) in unsere PV-Anlagen eingebunden. Bei Sunvitec glauben wir daran, dass die Zukunft der Energieversorgung vielfältig ist, und wir unterstützen unsere Kunden dabei, die bestmöglichen Lösungen für ihre Bedürfnisse zu finden.


Wenn du Interesse daran hast, externe Anlagen in deine Solaranlage zu integrieren um so das volle Potenzial erneuerbarer Energien auszuschöpfen, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Dafür braucht es langjährige Markterfahrung und die ist bei uns gegeben. Wir stehen dir gerne zur Verfügung und helfen dir, die passende Lösung für dein Zuhause zu finden.


Sunvitec - Dein Partner für eine nachhaltige und effiziente Energieversorgung.






TECHNISCHE DETAILS

Solarmodule Sunvitec

Solarmodule durch Sunvitec

37 Module á 405 Watt Q.Cells = 14,985 kWp Solarmodule durch den Terrassenbauer

18 Module á 185 Watt Solarglass Premium = 3,33 kWp

Jährliche Stromerzeugung Sunvitec Thüringen

Jährliche Stromerzeugung

ca. 16.500 kWh


Wechselrichter Sunvitec Thüringen

Wechselrichter

Q.Cells 12 kW



Batteriespeicher Sunvitec Thüringen

Batteriespeicher

Q.cells 9 kWh, ersatzstrom- und schwarz-startfähig



Gestellsystem Sunvitec Thüringen

Gestellsystem

IBC-Solar Kreuzschiene in silber




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page